Vereinsportrait des Kneipp-Vereins Senden / Iller

Sie lesen richtig: Es geht nicht um Senden/Westfalen – nahe Münster – sondern um die bayrische Stadt Senden an der Iller, 13 km vor Ulm/Donau. Unser Verein wurde 1962 von einem knappen Dutzend überzeugter Kneipp-Anhänger gegründet – wir haben heute (2017) annähernd 300 Mitglieder.

Die Gesundheitslehre von Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 – 1897) ist ein Klassiker unter den Naturheilverfahren. Der einfache, den ganzen Menschen umfassende Heilansatz – insbesondere zur Vorbeugung von Krankheiten – entspricht der modernen Forderung von Ganzheitlichkeit.

„Kneippen“ bedeutet aber nicht nur „kaltes Wasser“ – wie der Laie meint. Seine noch heute gültige Lehre basiert auf den fünf Säulen

Bewegung – Ernährung – Wasser – Heilpflanzen – Lebensordnung.

Diese sind auch heute noch von wichtiger Bedeutung und oftmals ohne großen Kosteneinsatz durchführbar.

Für Ihre Gesundheit oder Gesunderhaltung bietet Ihnen der Kneipp-Verein Senden ein vielfältiges Programm, z.B.

• Wirbelsäulengymnastik mit Faszientraining und Koordination,
  • QiGong, Gedächtnistraining, medizinische Vorträge, Wanderungen,
  • kommunikative Veranstaltungen aller Art usw. – siehe unser Programm

Im Stadtpark Senden – in unmittelbarer Nähe der Minigolf-Anlage – haben Sie Gelegenheit zum Wassertreten oder ein erfrischendes Armbad zu nehmen. Eine Tafel mit Anleitung – auch in türkischer Sprache – finden Sie an unserer Kneipp-Anlage. Wussten Sie, dass das kalte Armbad auch bekannt ist als wirkungsvoller „Espresso des Kneippianers“? Probieren Sie es aus.

Zur Erinnerung an unser 50jähriges Jubiläum im Jahr 2012 wächst und gedeiht der von uns gepflanzte Gingko-Baum – ein Lebensbaum.

Wir laden Sie herzlich ein, die Kneipp’sche Gesundheitslehre in Ihr Leben einzubauen und am eigenen Körper fortzuführen, denn
                                                        „es gibt viele Krankheiten, aber nur eine Gesundheit“. (Sebastian Kneipp)

Ihr Kneipp-Verein Senden e.V.